30. Oktober 2012

C statt Bascom

Hallo liebe Leute,

ich habe natürlich auch in Foren etc. meinen Blog vorgestellt und somit auch einige Leser gewonnen.
Unter anderem ist auch bekannt geworden, dass ich ja in Bascom programmiere. Das hat dann eine große Welle von "Warum?" und "Bascom ist Sch****!" losgeschlagen.
Bisher haben mir alle zur Sprache C geraten. Als ich dann vor wenigen Tagen bei meinem Onkel war ( selbst Fachinformatiker ) hat er ebenfalls gesagt, dass ich doch in C programmieren solle.
Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht und mich informiert, weil selbst mein Onkel mir dazu geraten hat.

Kurz und gut:
Ich bin auf C umgestiegen.

Warum?
1.) Weil alle es mir geraten haben.
2.) Weil ich nach ein bisschen Recherchen auch bemerkt habe, dass es garnicht so schlecht ist.

Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile:
Also von der Syntax ist C eine ganz andere Welt wie Bascom. Es ist in manchen Punkten komplizierter ( alleine schon einen Port an/aus stellen, sprich 5 oder 0V geben ). Aber man merkt auch, dass es halt C, also eine weit verbreitete und bekannte Sprache ist: In mehr Foren findet man Infos und Hilfe und die Syntax ist einem evt. schon durch Java o.ä. bekannt. Wer C kann hat da natürlich einen Vorteil ;)

Vor- Nachteile:
+ Mehr Funktionsumfang
+ Bekannte Syntax
+ Mehr Support in Foren und im Internet

- Schwerer zu lernen
- unverständlicher ( für mich ein wenig )


Wie man genau damit programmiert und welche Programme man nutzen kann werde ich dann in den/dem nächsten Post(s) vorstellen.
Auch werde ich demnächst mal ein paar Scripte posten, wenn sie funktionieren. Das kann noch ein wenig dauern, da ich auch bei meinem RPG weiterkommen möchte, aber das krieg ich schon hin.
Man sollte beachten: Ich musste wieder bei 0 anfangen, da ich ja bisher in Bascom programmiert habe.

mfg
Hauke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen